2009 Blauburgunder Sommerhalde | Geissberg // Deutschschweiz
23.07.2012
Red wine
Vinatura
monocepage, Grape variety: Blauburgunder (100%)
Blauburgunder 2009
Visual aspects: mittleres Rubin mit rubinroten Reflexen, klar und glänzend
Nose: Veilchen, Himbeere, Erdbeere, Holunder, nasser Schiefer, Tabak, Leder
Palate: trocken, aber mit viel Fruchtsüsse, balanciert, cremig im Antrunk, voller, kräftiger Körper, feurig mit gut integriertem Alkohol und lang anhaltendem Abgang.
Tasting notes:

Intensives offenes Bouquet, das in der Nase kribelt, ansprechend und sauber. Opulente reife Fruchtsüsse im Angrunk, ist ein Gaumenschmeichler. Filigrane saubere Machart. Elegante Säure im Abgang. Ein Wein der bald am Höhepunkt ist, jedoch noch einige Jahre zu Reifen vermag. Idealer Begleiter zu würzigen, aber nicht fetten Speisen, Wild, Lamm vom Grill oder Käse.

Specifications: AOC Villnachern, 13,5% Vol., Schraubversschluss, der Wein hat sich zwischen der ersten Verkostung und der Nachverkostung nicht viel verändert. Preis: CHF 14.00 ab Weingut
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes:


Ein Gaumenschmeichler!

Stephan Cuber Bern 03.08.2012