2010 Sauvignon Blanc | Limmattal AG // Deutschschweiz
12.11.2012
White wine

monocepage, Grape variety: Sauvignon Blanc (100%)
Sauvignon Blanc 2010
Visual aspects: blasses Gelb mit grüngoldenen Reflexen, klar und spiegelnd
Nose: Rhabarber, Cassis, schwarze Johannisbeere, Stachelbeere, Birne grün, Quitte, Vanille, nasser Schiefer, Grapefruit gelb
Palate: trocken, fein säuerlich und samtig den Gaumen füllend, der Körper ist von mittlerer Kraft, opulente und dennoch elegante Struktur, der Abang bündelt Säure, Vanille und mineralische Noten und hat einen leicht bitteren Nachhall.
Tasting notes:

Das Bouquet ist intensiv und offen. Rhabarber und Stachelbeeren steuern «grüne» Aromen bei (gefällt mir). Der Wein hat mit Quitte und Vanille aber auch eine reife Note. Trotz seiner Jugend ist dieser Sauvignon Blanc bereits angenehm zu trinken. Den Höhepunkt lässt noch auf sich warten. Ein klassischer Begleiter für Fischgerichte, Meeresfrüchte oder hellem Fleisch.

Specifications: AOC Aargau, 13,2% Vol., Diamkork, Michael Wetzel baut seinen Sauvignon Blanc bewusst reduktiv im Stahltank aus. (Der Wein braucht etwas Zeit im Glas, um sich voll zu entfalten.) Die Vanillenote muss demzufolge wohl an der ausgesprochenen Komplexität liegen. Preis ab Weingut: CHF 19.00
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: