2019-07-18 Winzerfest/Fête des Vignerons 2019: Winzerkönig ist gekürt
In Vevey ist das Fête des Vignerons (18. Juli bis 11. August) eröffnet worden. Die Confrérie des Vignerons de Vevey hat Jean-Daniel Berthet zum neuen Winzerkönig gekürt.

2019-07-08 Hommage à Pierre Keller
L'Office des Vins Vaudois a l'immense tristesse de faire part du décès de son président honoraire, Pierre Keller, qui nous a quittés dimanche 7 juillet, après quelques mois de maladie qu'il a supportés avec beaucoup de sérénité et de noblesse.

2019-07-04 Esprit de Genève 2017
Winzige Mengen – hervorragende Qualität: Die 2017er Assemblage L’Esprit de Genève dürfte schnell zur Rarität werden, den Liebhabern dieser Gewächse ist zu empfehlen, sich schnell mit ein paar Flaschen einzudecken.

2019-07-04 Divico und Divona – zwei resistente Stars
Seit 1996 widmet sich Agroscope der Züchtung mehrfachresistenter Sorten. Die rote Rebsorte Divico stammt aus diesem Zuchtprogramm und ist seit 2013 zugelassen. Sie nimmt mit 42 Hektaren Anbaufläche den ersten Platz unter den in der Schweiz angebauten resistenten Rebsorten ein. Auch die neue weisse Rebsorte Divona, welche seit 2018 zugelassen ist, stösst auf grosses Interesse.

2019-07-04 Wegenstetten – übernachten in der alten Trotte
Das 200 Jahre alte Flederhaus wurde in den vergangenen Wochen fertig eingerichtet und kann ab sofort von bis zu sechs Personen für Ferien im Baudenkmal gebucht werden. Das einzigartige Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Ferien im Baudenkmal mit Pro Natura Aargau und dem Jurapark Aargau vereint das Erlebnis Baukultur und Artenschutz unter einem Dach.

2019-06-28 «Mondial du Chasselas 2019» – die Resultate
Pour cette huitième édition du concours «Mondial du Chasselas», le château d’Aigle proposait de découvrir plus de 200 chasselas, fendants ou Gutedel des grands terroirs de Suisse et du monde. Le vendredi 28 juin, 240 producteurs nominés et personnalités du monde viticole ont assisté à la cérémonie de remise des prix qui a vu s’affronter 867 crus de sept pays différents.

2019-06-27 Zusammenschluss der Bio-Kontrollstellen
«bio.inspecta» und «Austria Bio Garantie» werden unter der Dach-Organisation «Easy-Cert Group» vereint.

2019-06-26 Wettingen: So machen die Winzer weiter
Die Weinbaugenossenschaft wird nach dem Beschluss an der Generalversammlung liquidiert. Der Wettinger Wein erhält einen neuen Namen.

2019-06-24 Die besten Weinkarten der Schweiz 2019
Die dritte Auflage des Swiss Wine List Award, der 2017 zum ersten Mal vom Weinmagazin Vinum unter dem Patronat des Schweizer Sommelier-Verbands ASSP durchgeführt wurde, hat erneut den Ehrgeiz der Gastronomen geweckt und es wurden 225Weinkarten eingereicht. 145 Weinkarten erreichten die Finalrunde, davon wurden 28 mit 5-Sternen ausgezeichnet.

2019-06-24 Winzerfest/Fête des Vignerons 2019: Bald ist es soweit
Vom 18. Juli bis zum 11. August läuft in Vevey das nur rund alle 20 Jahre stattfindende Fête des Vignerons. Die Arbeiten für die Arena befinden sich im Schlusspurt.

2019-06-20 Aargauer Staatswein 2019 gekürt
Der diesjährige Wettbewerb erreichte eine rekordhohe Teilnahme von 142 Einsendungen. Gewonnen hat der Ueken Pinot Noir Auslese 2015. Er ist Aargauer Staatswein 2019.

2019-06-20 Baselbieter Staatsweine 2019 gekürt
Der Kanton Basel-Landschaft hat zum vierten Mal Staatsweine gekürt. Nach dem erfreulichen Rebjahr 2018 konnten heuer wieder Weine aus allen vier Kategorien prämiert werden: «Riesling-Silvaner», «Weisse Spezialitäten», «Blauburgunder» und «Rote Spezialitäten». Aus zwölf für die Finalrunde nominierten Weinen hat eine prominente Jury heute Donnerstag im Schloss Ebenrain vier neue Baselbieter Staatsweine ausgewählt.

2019-06-19 Schweizer Bioweinpreis 2019
Der «Schweizer Biowinzer 2019» kommt aus dem Wallis.

2019-06-19 Ein Wildschwein für den besten Genfer Wein 2019
Wein aus Genf? Kaum bekannt in der Deutschschweiz und zu günstig um Ernst genommen zu werden. Mit der 20. Ausgabe der «Sélection des vins de Genève» ehrte der Kanton den Jahrgang 2018 und einige reifere Curs.

2019-06-19 Neue Vegetationsmanagement-Technik zur Verzögerung der Traubenreife
Es gibt verschiedene Techniken zur Beeinflussung der Vegetation eines Weinberges. Eine ist der späte Rebschnitt. Eine andere ist der starke Rückschnitt der Gipfeltriebe. Sie können die Reifung der Trauben um bis zu fünfzehn oder zwanzig Tage verzögern. Die Kombination beider Techniken ermöglicht gar eine Verzögerung von bis zu einem Monat. Diese Verzögerung gilt als ausreichend, um in den meisten Weinbaugebieten, die durch kältere Umweltbedingungen gekennzeichnet sind, einen optimalen Erntezeitpunkt zu erreichen.

2019-05-18 Cave de la Côte feiert 90-Jahre-Jubiläum
Der Sommer versprach heiss, sogar glühend heiss, zu werden. «Wir hätten uns jedoch nie träumen lassen, dass während zweier Monate kein einziger Tropfen fällt. Diesen ausswerordentlichen Bedingungen ist es zu verdanken, dass 2018 ein grandioser Jahrgang ist.» Mit diesen Worten lud Julien Hoefliger, Generaldirektor der Cave de la Côte, zu zwei Jubiläumstagen ein.

2019-05-17 Quattromani 2016 feiert in Luzern
Erstmals wurde der neue Jahrgang des «Quattromani» ausserhalb des Tessins präsentiert. Der 2016er verspricht grossen Merlot-Genuss.

2019-05-16 Terravin verleiht Lorbeeren aus Platin – 2019 – Rotweine
Der Concours der Platinlorbeeren von Terravin für Rotweine erbringt den Beweis, dass der – in der Deutschschweiz noch wenig bekannte – Waadtländer Rotwein viele Vorzüge besitzt und die Qualität stetig steigt. Dieses Jahr haben die Besten mitgemacht und die Krone war heiss umkämpft.

2019-05-02 Weltbester Cabernet kommt aus dem Wallis
Ein Walliser Winzer ist am «Concours International des Cabernets» in Lyon für den «Besten Cabernet der Welt» ausgezeichnet worden. Erstmals konnte ein Schweizer Wein diese Auszeichnung erringen.

2019-04-29 Biodiversität – ein dehnbarer Begriff
Mit einer deutlichen Mahnung begann die Weltartenschutz-Konferenz in Paris. Jahrelang haben Fachleute Tausende Quellen für einen Bericht zur Artenvielfalt ausgewertet, nun diskutieren Delegierte aus aller Welt darüber. Eines scheint aber schon jetzt klar: Es muss schnell gehandelt werden. Einer der handelt, ist Markus Ruch, Winzer in Schaffhausen. Sein Verständnis von Biodiversität geht über die Vielfalt zwischenn den Rebzeilen hinaus.

2019-04-25 Auszeichnungen für Cantina Monti
An der Frankfurt International Trophy, einem Wettbewerb für Bier, Wein und Spirituosen, hat die Cantina Monti aus Cademario/TI goldene und silberne Auszeichnungen geholt.

2019-04-24 Sierre, Welthauptstadt des Merlots
Die von der Vereinigung Vinea organisierte 12. Ausgabe der Weinprämierung «Merlot et Assemblages» wird 460 Weine aus18 verschiedenen Ländern beurteilen. Eine Jury mit 21 internationalen Fachleuten wird die eingereichten Muster vom 26. bis 28. April in Sierre degustieren. Die Preisübergabe, mit anschliessend dem Festival der prämierten Merlots, wird am 21. Mai in Zürich stattfinden. Eine einmalige Gelegenheit, die preisgekrönten Weine zu entdecken!

2019-04-23 Veloland Schweiz
Wer die Schweiz mit dem Velo erkundet, fährt an zahlreichen Rebbergen vorbei. Der «Gesamtführer Veloland Schweiz» aus dem Werd-Weber-Verlag inspiriert zu neuen Routen.

2019-04-19 Rimuss Fresh: weniger Zucker, kein Alkohol, voll im Geschmack
Die Schweiz ohne Rimuss ist undenkbar. Seit 1954 stellt die heutige Rimuss Kellerei AG das Nationalgetränk aus Traubensaft in Hallau her. Als neue Varietät innerhalb der bekannten Rimuss Classic Linie bringt das Traditionsunternehmen aus Schaffhausen diese Tage Rimuss Fresh auf den Markt. Rimuss Fresh ist ein naturreiner, alkoholfreier, kalorienreduzierter, moussierender Saft aus besten Weintrauben.

2019-04-17 Welttag des Malbec
Feiert den Malbec! Die europäische Rebsorte hat in Argentinien Karriere gemacht. In der Schweiz gilt sie als erfolgreiches Nischenprodukt und kann mit den ganz Grossen mithalten. Heute ist der Welttag des Malbec.

2019-04-12 Mémoire des Vins Suisses – Der Schlüssel zum Schweizer Wein
Mémoire – die Vereinigung renommierter Schweizer Weinproduzenten – hat eine neue Präsidentin gewählt und sich neue Statuten gegeben.

2019-04-08 Schweizer Wein bleibt «paradiesisch»
Badener Weinhändler setzt sich vor Bundesverwaltungsgericht gegen Weltkonzern Hennessy durch.

2019-04-05 Nicolas Joss wird neuer Direktor von Swiss Wine Promotion
Der Verwaltungsrat der Swiss Wine Promotion AG (SWP) hat Herrn Nicolas Joss zum neuen Direktor per 1. Juli 2019 ernannt. Er tritt die Nachfolge von Jean-Marc Amez-Droz an, welcher mehr als zwei Jahre an der Spitze des Geschäftssitzes zahlreiche Projekte für die Schweizer Weine umgesetzt hat.

2019-04-03 Rosé: ein Wein mit Biss
Einst als Frauenwein abgestempelt, gilt Rosé heute auch als Wein für echte Kerle. Rosé boomt. Modern gekeltert gewinnen die Produzenten damit neue Kunden. Interessant: anspruchsvolle Rosé haben eine erstaunliches Reifepotenzial.

2019-04-02 Franz Weber im Alter von 91 Jahren verstorben
Er rettete das Weinbaugebiet Lavaux am Genfersee und das Grandhotel Giessbach. Und er lancierte die Zweitwohnungsinitiative: Der berühmte Schweizer Umwelt- und Tierschützer Franz Weber ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

30 notizie sono online: