2004 BENE Pinot Noir | Bielersee // Drei-Seen-Region
20.05.2017
Red wine
Barrriques
monocepage, Grape variety: Pinot Noir (100%)
BENE Pinot Noir 2004
Visual aspects: Klare, ziegelrot bis braun, träge fliessende Tränen, Naturkork.
Nose: Rosen, Karamell, Feige getrocknet, Leder, Dattel
Palate: Samtig weicher Auftakt mit Fruchtsüsse unterlegt. Fein eingebundene Tannine (m-), filigrane Säure, mittlerer Körper. Trockenfleisch und Trockenfrüchte. Dezent Leder im Nachhall jodig.
Tasting notes:

Alkohol steigt in die Nase. Gereifte Noten von welken Rosen und Trockenfrüchten (Feige, Dattel), Karamell. Der Wein ist am Höhepunkt oder gar schon einen Schritt weiter. Jetzt trinken. Pinot aus einem kühlen Jahr. Als Essensbegleiter gab er sich geschmeidig weich. Top Begleiter zu geschmortem Ochsenschwand und doppeltem Zwischenrippenstück.

Specifications: Vin de Table Suisse, 13,5% Vol., Ein Teil der Trauben stammen aus Twann/BE und ein Teil aus Le Landeron/NE, beide Lagen sind in ihren Kantonen als AOC klassiert, für die kantonsübergreifende Assemblage gilt die AOC jedoch nicht mehr, der BENE entsteht aus einer Zusammenarbeit der Winzer Lukas und Sabine Hasler sowie Michaela Gabriel und Martin Hubacher aus Twann, der Wein reift 12-18 Monate in Barriques, wird nur in besten Jahren abgefüllt. Preis ab Weingut: CHF 42.00
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: