2009 BENE Pinot Noir | Bielersee // Drei-Seen-Region
13.08.2012
Red wine
Barrriques
monocepage, Grape variety: Pinot Noir (100%)
BENE Pinot Noir 2009
Visual aspects: Granatrot von mittlerer Fabdichte, rubinfarbene Reflexe, klar und glänzend
Nose: Veilchen, Sauerkirsche, Himbeere, Holunder, Rauch, Teer, Eukalyptus
Palate: trocken und seidig im Antrunk, die balancierte Säure und der Alkohol lassen den Wei rund und voll erscheinen, kräftige Struktur wird eingerahmt von festen Tanninen, leicht bitter im Abgang (ist nicht negativ)
Tasting notes:

Intensives, wuchtiges Bouquet, alle Düfte sind gleichzeitig präsent. Die frische Frucht endet mit einem sommerlichen Strauss Heublumen. Ein kräftiger, stoffiger Wein mit fülligem Körper und (noch) viel, aber gut eingebundenem Holz. So wie der Wein gekeltert wurde, dürfte er auch in 10 Jahren noch viel trinkvergnügen bieten.

Specifications: Vin de Pays romand, ein Teil der Trauben stammen aus Twann/BE und ein Teil aus Le Landeron/NE, beide Lagen sind in ihren Kantonen als AOC klassiert, fĂĽr die kantonsĂĽbergreifende Assemblage gilt die AOC jedoch nicht mehr, der BENE entsteht aus einer Zusammenarbeit der Winzer Lukas und Sabine Hasler sowie Michaela Gabriel und Martin Hubacher aus Twann, der Wein reift 12-18 Monate in Barriques, wird nur in besten Jahren abgefĂĽllt, 13,5% Vol. Preis ab Weingut: CHF 42.00
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: