2011 Pinot Noir No 1 | Thurgau // Deutschschweiz
04.06.2013
Red wine
Barrel
monocepage, Grape variety: Pinot Noir (100%)
Pinot Noir No 1 2011
Visual aspects: eher helles Rubin mit rubinfarbenen Reflexen, klar und leuchtend
Nose: Bonbon (Eiszältli), Banane, Himbeere
Palate: balancierter, seidiger Antrunk, leicht füllig und doch kräftig, elegant, feine und gut integrierte Tannine, lang anhaltend.
Tasting notes:

Sehr jung und sehr verschlossen. Der Wein braucht Luft. Wenn er sich öffnet betört der Duft von roten Beeren, Veilchen und ganz dezente Gewürznoten. Sehr filigran gearbeitet. Im Gaumen ist er schlank und füllig zugleich, hat Kraft und Finesse. Wir haben den Wein nach einem Monat – nur mit dem Korken verschlossen und im Keller gelagert – nochmals verkostet. Das Bouquet war offen und betörend. Im Gaumen bot der Wein sehr viel Schmelz.

Specifications: AOC Thurgau, 13% Vol., Zum kleineren Teil in 800-Liter-Holzbehältern maischevergoren und nach 3-4 Tagen abgepresst, um möglichst wenig Kerngerbstoffe herauszulösen. Um ihn nicht mit Holznoten zu erdrücken, ihm aber doch etwas notwendigen Sauerstoff für die Reifung und Farbstabilisierung zukommen zu lassen, wird dieser Wein 3 Monate in gebrauchten 800-Liter-Eichenfässern aus dem Burgund ausgebaut, bevor er im Stahltank seinen letzten Schliff vor der Abfüllung erhält. Preis ab Weingut: CHF 19.00
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: