2013 Pinot Noir Rosé Wintersinger | Basel-Landschaft // Deutschschweiz
30.06.2015
Rose

monocepage, Grape variety:
Pinot Noir Rosé 2013
Visual aspects: Klar und spiegelnd, blasse Lachsfarbe mit goldenen Reflexen, Kohlensäureperlen an der Oberfläche entlang des Glases, dicke träge fliessende Tränen, Schraubverschluss.
Nose: Heu, Erdbeere, Johannisbeeren, Melone
Palate: Trockener, saftiger Antrunk. Erfrischende Säure und eine Spur Erdbeersüsse. Mittlerer Körper mit gut eingebundenem Alkohol. Etwas weniger Frucht im Gaumen als in der Nase, Deshalb nicht sehr lange anhaltend. Aber sauber bis zum Schluss.
Tasting notes:

Sauberes aber verhaltenes Boquet. Duftet erst nach Heublumen, Johannisbeergelee und Kerbel. Honigmelone und wieder rote Beeren. Die Frucht möchte aus dem Glas strömen, doch ein Schleier hält sie zurück. Waren es überreife Trauben? War etwas Botritys in Spiel? Ist die Gärtemperatur zu hoch gestiegen? Ausbau im grossen Fass? So viele Fragen wecken Neugier. Eisgekühlt zum Aperitif. Etwas wärmer serviert ein «easy drinking» Sommerwein zu kaltem Siedfleisch, Trockenfleisch oder Pastagerichten.

Specifications: 12,6% Vol., Preis ab Weingut: CHF 12.00
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: