2013 Wintersinger Blanc de Noir | Basel-Landschaft // Deutschschweiz
23.06.2015
Blanc de noirs

monocepage, Grape variety: Pinot Noir (100%)
Wintersinger Blanc de Noir 2013
Visual aspects: klar, mittleres Zitronengelb mit goldenen Reflexen, wässriger Rand, dicke, träge fliessende Tränen, Schraubverschluss.
Nose: Zitrusblüten, Zitrone, Apfel (Gravensteiner), Erdbeere, Butter, nasser Schiefer
Palate: trockener, seidiger Antrunk mit knackiger Säure, wird von Fruchtsüsse gezügelt. Kohlensäure prickelt auf der Zunge. Bei der Frische scheint der Körper eher schlank, aber da steckt Materie in dem Wein. Mineralität lässt den Speichel fliessen.
Tasting notes:

Sauberes, frisches und ausgeprägtes Bouquet. Ein vielschichtiger Wein. Säure und salzige Mineralität lassen den Speichel fliessen und machen Lust auf einen zweiten Schluck. Leicht trocknend im Abgang mit Melisse und einigen grünen Traubenbeeren im Nachhall. Das macht den Wein sehr sexy. Sehr gute Qualität. Ein Appetitmacher zum Aperitif. Ein Wein für Liebhaber. Ein Begleiter zu Meeresfürchten und allen Arten von Fisch. Passt auch zu Poulet und Kalbfleisch, Risotto mit Gemüse und Ziegenkäse.

Specifications: AOC Basel-Landschaft, 12,5% Vol., Eine Perle fĂĽr jeden Weinkeller. Noch zu jung, kann getrunken werden, hat aber noch Reifepotenzial. Preis ab Weingut: CHF 15.10
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: