2012 Yvorne, L'Ovaille 1584 1er Grand Cru | La Côte // Waadt
14.01.2014
White wine
Barrel
monocepage, Grape variety: Chasselas (100%)
Yvorne, L'Ovaille 1584 2012
Visual aspects: helles Gelb mit goldenen Reflexen, klar und spiegelnd
Nose: Quitte, Aprikose, Pfirsich, Limette, Haselnuss, Feuerstein
Palate: trocken, fein balanciert, dicht, komplex, seidige Textur, Säure spannt Bogen, viel Frucht, Kraft, lang anhaltend, Salz regt Speichelfluss an, leicht trocknend im Abgang.
Tasting notes:

Intensiver Duft von sehr reifen Früchten, vor allem Aprikosen, aber frisch (keine Reifetöne oder marmeladige Noten). Feuerstein tritt in den Vordergrund. Wie ein Feuerwerk explodiert der Wein förmlich auf der Zunge. Ein Meisterwerk! Und er ist unendlich lang. Noch viele Minuten später hat man den Eindruck reife Trauben gegessen zu haben.

Specifications: Chablais AOC, 12,5% Vol., 1584 erschütterte ein Erdbeben Yvorne. Ein Vorberg des Tour d’Aï brach weg und das ganze Dorf wurde von einer Steinlawine begraben. Auf dieser Stein- und Erdmasse beginnt die Geschichte des Ovaille. In der Weinliteratur wird der Ovaille seit Jahrzehnten als der höchst kotierte Yvorne gerühmt. Auf dieser Geröllschicht gedeiht der Chasselas ausgezeichnet. Preis ab Weingut: CHF 20.70
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: