WAADT

Chablais

Nach dem Schloss Chillon ändert sich die Kulisse. Der Genfersee macht der Rhone Platz und die rund 590 Hektaren Rebberg des Chablais schmiegen sich an die Voralpen an. Die Böden zwischen Villeneuve und Bex sind kalkig und steinig. Yvorne wurde 1584 von einem gigantischen Erdrutsch verschüttet. Sie versorgen den Wein mit Mineralien und sie verleihen ihm die für das Chablais typische Feuersteinnote. Zum Chablais gehört auch der Föhn, ein bisweilen stürmischer Südwind, der die Trauben im Herbst wärmt und trocknet. Er macht es möglich, warme und kräftige Crus mit Körper herzustellen.

Aigle, der Hauptort der Gegend, liegt am Rande des Kantons. Für die Waadtländer aber ist das Städtchen in gewisser Hinsicht das Zentrum der Welt. Denn das Schloss Aigle beherbergt ein grossartiges und weit herum bekanntes Museum der Rebberge und des Weins. Zudem findet hier seit 2012 alljährlich der Mondial du Chasselas statt, ein dem Chasselas gewidmeter internationaler Wettbewerb.