2009-03-24

Neuer Direktor für die Cave de Genève

Am 1. Mai 2009 wird Martin Wiederkehr die Leitung der Cave de Genève übernehmen. Als Nachfolger von Daniel Santschi hat er sich zum Ziel gesetzt, die in den letzten Jahren eingeschlagene qualitative Linie weiter zu verfolgen.

Martin WiederkehrEine grosse Erfahrung in der Weinwelt
Herr Martin Wiederkehr, 45 Jahre, stammt aus Zürich (Dietikon) und ist Dipl. Ing. FH Oenologe / Getränkeingenieur der ZHAW Wädenswil. Nach einer Lehre als Winzer erlangte er durch sein Studium die Kompetenzen auf den Gebieten Weinbau, Oenologie und Betriebswirtschaft. Ergänzt wurde seine Ausbildung an der KS in St. Gallen in den Bereichen Management und Unternehmungsführung. Als leidenschaftlicher Weinliebhaber und -kenner war er sechs Jahre lang als Wissenschaftler und verantwortlicher Oenologe an der Eidg. Forschungsanstalt Wädenswil/ZH tätig.

Martin Wiederkehr verfügt über eine fünfjährige Erfahrung als Leiter Einkauf, Produktion und Logistik in der Weinbranche (C. August Egli AG und Haecky AG). Gleichzeitig verwaltet er ein 144 Hektar grosses Weingut in Spanien. Seit 2004 hat er seine Kenntnisse als Leiter Category Management & Marketing in der Firma transGourmet Schweiz AG Howeg erweitert (spezialisiert in der Gastronomiebelieferung).

Martin Wiederkehr ist mit einer weitreichenden Kompetenzpalette ausgerüstet, die von gründlichen Wein- und Weinbaukenntnissen bis hin zur Produktion, zur Vermarktung und zur Distribution reicht.

La Cave de Genève, ein erstklassiger Weinakteur
Als grösste Weinkellerei des Kantons Genf, keltert die Cave de Genève 30 Prozent der Genfer Weinproduktion. An die 100 Winzer liefern ihre Trauben von 18 verschiedenen Rebsorten der Cave de Genève. Martin Wiederkehr wird ein Team von 20 Mitarbeitern in der im Sommer 2007 eingeweihten High-Tech Kellerei leiten.

 


Back