2017-09-08 Schweizer Weintourismuspreis 2017
Schloss Chillon hat den ersten Schweizer Weintourismuspreis gewonnen. Innovation belohnen, die Bereiche Gastronomie, Hotellerie, Terroirprodukte, Weinanbau und Tourismus zusammenbringen, und zugleich regionale und interkantonale Synergien fördern: Dies sind die Ziele des Schweizer Weintourismuspreises und -treffens. Die Organisatoren waren überrascht vom grossen Anklang der ersten Ausgabe. Vorsichtig optimistisch rechneten sie mit 30 Projekteingaben. Eingegangen sind deren 60.

2017-09-04 Il Viso del Vino – Merlot Jahrgangspräsentation 2015
Die misslichen meteorologischen Verhältnisse des Jahres 2014 beeinflussten die Bildung der Knospen. Überdurchschnittlich viele Knospen blieben im 2015 blind, was dazu führte, dass sich auch weniger Trauben pro Pflanze bildeten. Da auch die Fruchtansatzbildung verglichen mit einem durchschnittlichen Jahr weniger üppig ausfiel, wuchsen auch weniger Traubenbeeren heran.

2017-09-01 TOP 100/17 – GaultMillau ehrt die Besten der Schweizer Weinszene
Zum fünften Mal in Folge vergab Swiss Wine Promotion zusammen mit GaultMillau Auszeichnungen an Schweizer Winzer, die durch ihr engagiertes Schaffen ausgezeichnete Weine produzieren.

2017-08-31 Vinea 2017
Mit seinen zahlreichen Facetten rund um den Wein bietet Vinea viel mehr als nur einen Degustationssalon. Ein totales Erlebnis in Sierre, vom 31. August bis 2. September 2107.

2017-08-21 Jugendliche für Traubenernte gesucht
Der Verein Agriviva sucht Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren, die gerne mit anpacken und die Winzerfamilien beim Ernten der Trauben unterstützen möchten.

2017-08-17 Grand Prix du Vin Suisse 2017 – Die Nominierten
Für die diesjährige Ausgabe des Grand Prix du Vin Suisse wurden in Sierre während sechs Tagen über 2840 Weine von 511 Produzenten dem Urteil einer Jury mit 170 Degustatoren unterstellt. Nun sind die Gewinner von Gold- und Silbermedaillen bekannt. Für die Winzer der 78 nominierten Weine, je sechs in 13 Kategorien, seigt die Spannung. Wer eine der begehrten 39 Trophäen gewinnen wird, entscheidet sich an der Gala des Grand Prix du Vin Suisse vom 31. Oktober.

2017-08-15 Die Weinausbildung – der Weg zum Diplomsommelier
«Seit über zehn Jahren nehmen wir uns dem Wein-Wissensdurst an und bieten professionelle Schulungen für Gastronomen, Servicefachleute, Weinhändler sowie für private Weinliebhaber.»

2017-08-15 Wein-Fundstücke im Kanton Basellandschaft
Viele kennen den Kanton Baselland kaum. Zu sehr lockt das kulturelle Angebot der Stadt Basel. Doch in Sachen Weinbau hält die ländliche Umgebung der Metropole klar den Trumpf in der Hand. Es liegt wohl an der kulturellen Zurückhaltung, dass die Winzer nicht bekannter sind, denn eigentlich geben sie richtig Gummi.

2017-08-10 Wein-Verschnitt soll im Wallis einmalig erlaubt werden
Der Frühlingsfrost hat schwere Schäden an den Reben angerichtet. Die Walliser Regierung hat nun dem Antrag des Branchenverbands der Walliser Weine (BWW) stattgegeben und erlaubt erst- und einmalig einen Wein-Verschnitt.

2017-08-08 Nach dem Räumen das grosse Rechnen
Nach dem Unwetter in der Nacht auf den 2. August ist das grosse Aufräumen im Gange. Die Experten der Hagelversicherung müssen bald die Schäden beziffern.

2017-08-08 Ausbildung Weinkulturführer Weinregion Bodensee
Wein und Wissen lock Wissbegierige aus der Bodenseeregion an. Im Nu war die erforderliche Teilnehmerzahl für die Ausbildung zum Weinkulturführer geknackt.

2017-08-07 Benediktinerkloster Engelberg erwirbt sein ehemaliges Rebgut zurück
Drei Hektar Rebgut an bester Lage am Bielersee: Das Benediktinerkloster Engelberg kauft sich ein Teil jenes Rebguts zurück, dessen Besitzerin es von 1235 bis 1433 schon einmal war. Auf dem klösterlichen Rebgut erhält ein aufstrebender, junger Winzer aus der Region die Chance, mit den einheimischen Rebsorten Chasselas und Pinot Noir Weine von hoher Qualität zu produzieren.

2017-08-03 Le Concours des 7 Ceps revient en 2017
Le Concours des 7 Ceps qui n’a pas eu lieu en 2016 fait son retour cette année. Cette compétition regroupe des vins des sept régions autour du Mont-Blanc: Savoie, Bugey, Val d’Aoste, cantons de Vaud, Valais, Genève et Neuchâtel.

2017-08-02 Weinangebot in Restaurants: Mut zu weniger
Im Rahmen des «Swiss Wine List Award» haben der Deutschschweizer Sommelier Verband (ASSP) und das Weinmagazin Vinum 253 Weinkarten unter die Lupe genommen. Die eingereichten Werke zeigen, dass es in Bezug auf Gestaltung und Inhalt noch viel Luft nach oben gibt.

2017-07-26 Die besten Weinkarten der Schweiz
Nicht weniger als 253 Weinkarten wurden zum Swiss Wine List Award 2017 eingereicht. 181 erreichten die Finalrunde, davon wurden 25 mit 5-Sternen ausgezeichnet. Damit hat der erstmals vom Weinmagazin VINUM durchgeführte und unter dem Patronat von Schweizer Sommelier-Verband ASSP stehende Wettbewerb sämtliche Erwartungen übertroffen.

2017-07-11 Hagel verursacht Millionenschäden
Hagel und Sturm haben am 8. Juli in einigen Regionen grossen Schaden verursacht. Schweizer Hagel rechnet mit bis zu 800 Schadenmeldungen mit 4 Millionen Franken versichertem Schaden.

2017-07-11 Weinbauzentrum in Wädenswil
Nach Sparmassnahmen und Umstrukturierungen fehlte der Weinbauforschung zeitweise ausreichend Perspektive. Nun steht das Projekt zur Errichtung eines Weinbauzentrums in Wädenswil auf der Zielgeraden.

2017-07-06 Michelin übernimmt 40 Prozent an «Robert Parker Wine Advocate»
Michelin ergänzt seine Expertise im Bereich Restaurants um einen weiteren kulinarischen Zweig – die Welt der Weine. Das Unternehmen übernimmt 40 Prozent an «Robert Parker Wine Advocate» (RPWA), dem Verbraucherratgeber für edle Tropfen.

2017-06-30 Une web-série humoristique pour promouvoir les vins vaudois sur la Toile
Grande première pour l’Office des Vins Vaudois (OVV) avec la réalisation de sa web-série inédite : « La Petite Cave Vaudoise ». Diffusé sur internet et sur les réseaux sociaux, ce programme grand public met en scène de façon humoristique les crus du canton tout au long de ses huit épisodes.

2017-06-28 Swiss Wine Promotion wird eine Aktiengesellschaft
Die Mitglieder des Verbandes Swiss Wine Promotion (SWP) haben sich am Freitag, 23. Juni 2017 zum letzten Mal zur ordentlichen Generalversammlung in Aigle (VD) eingefunden. Am Vormittag wurde anschliessend an die Generalversammlung die Gründung der neuen Swiss Wine Promotion Aktiengesellschaft vollzogen und ein neuer Verwaltungsrat gewählt.

2017-06-28 Selektion der Waadtländer Weine 2017
Das Office des Vins Vaudois (OVV) hat heute 37 Trophäen und 2 Spezialpreise an die Preisträger der Selektion der Waadtländer Weine 2017 verliehen. Diese Zeremonie fand zum ersten Mal im Hotel Victoria in Glion-sur-Montreux statt. Dies war auch gleich die Gelegenheit, Herrn Toni Mittermair, den Direktor des Hotels, vorzustellen. Der Präsident des OVV, Pierre Keller, hat diesem leidenschaftlichen Fürsprecher der Weine des Kantons den Titel Commandeur de l’Ordre des Vins Vaudois verliehen.

2017-06-22 Neuchâtel Œil-de-Perdrix : plus de 600 personnes conquises!
Le Neuchâtel Œil-de-Perdrix a sorti hier le grand jeu. 26 vignerons sont venus faire déguster cette spécialité neuchâteloise à plus de 600 personnes ravies d’être au centre-ville de Neuchâtel sous un soleil radieux.

2017-06-21 Ein Wildschwein für den besten Genfer Wein 2017
Chaos, Panne und Banalitäten – die Präsentation der Resultate der 18. Austragung der Séléciton des Vins de Genève stand unter keinem guten Stern. Ein Resumé mit bitterem Nachgeschmack.

2017-06-19 Schweizer Bioweinpreis 2017
Zum vierten Mal wurde in Zürich der Schweizer Bioweinpreis vergeben: Ausgezeichnet wurden sieben Siegerweine, und Marco Casanova wurde zum «Biowinzer des Jahres» gekürt. Der Wettbewerb, durchgeführt von Vinum und unter dem Patronat von Bio Suisse, erfreut sich wachsender Beliebtheit. 2017 haben 53 Winzerinnen und Winzer 213 Weine eingereicht.

2017-06-18 Die grösste Weinflasche der Welt und andere Formate
Nur wenige wissen weshalb eine Standard-Flasche 75 cl Wein enthält. Daneben gibt es eine grosse Vielfalt an Spezialformaten. Die grösste Weinflasche auf der Welt steht übrigens in einem Schweizer Gasthaus.

2017-06-14 Lauréat de la Gerle d’Or 2017
A l’occasion de sa 23e édition, la dégustation de la Gerle d’Or a eu lieu le 14 juin 2017 sur le bateau «Le Fribourg» de la Compagnie de navigation des lacs de Neuchâtel et de Morat. 19 Chasselas neuchâtelois étaient en lice à cette occasion et la 23e Gerle d’Or a été décernée à Jacques Félix de la Cave du Cep à Cortaillod.

2017-05-17 Walliser Winzer präsentieren den Weinjahrgang 2016
Die vom Weinbauamt und dem Branchenverband der Walliser Weine initiierte Jahrgangs-Präsentation soll künftig ein Fixtermin im Veranstaltungsprogramm der Walliser Weinwirtschaft sein. Das Reb- und Weinmuseum als eines der Zentren des Weintourismus ist der perfekte Schauplatz für diese Veranstaltung, an der auch Küchenchef Pierrot Ayer mitwirkt.

2017-05-16 Concours Mondial 2017 in Valadollid
Grosser Erfolg für Schweizer Weine am weltgrössten Weinwettbewerb, dem Concours Mondial de Bruxelles. Dieser wird jedes Jahr in einer anderen Weinstadt ausgetragen. Dieses Jahr in Valadollid in der spanischen Weinregion Ribera del Duero.

2017-05-15 Le Musée suisse de la distillation en bonne voie
home hotellerie tourismus gastronomie politik - wirtschaft people - events kurz notiert actualité 15.05.2017 Le Musée suisse de la distillation en bonne voie «Ô Vergers d’Ajoie» contiendra notamment un caveau. (Image: image de synthèse/ldd) Le projet «Ô Vergers d’Ajoie» se concrétise. La pose de la première pierre a été inaugurée vendredi. Le futur site agritouristique qui abritera le Musée suisse de la distillation doit ouvrir à la mi-2018. Il promet de dynamiser le tourisme jurassien.

2017-04-22 Der grosse Frost
Der aussergewöhnlich starke Frühjahrsfrost der vergangenen Woche hat im Obst- und Rebbau grosse Schäden verursacht. Die meisten Knospen und jungen Triebe haben die Eiseskälte in der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag nicht überlebt. Im Wallis rechnet man mit Einbussen von 40 Prozent.