2018-12-06 Winzer, Wein und KĂĽche
weinlandschweiz.ch porträtiert Schweizer Winzerinnen und Winzer, die im Schatten der grossen Scheinwerfer eine grandiose Arbeit leisten. Selbstkelterer kommen zu Wort, die still ihrer Arbeit nachgehen und die über die Jahre konstant gute Weine Produzieren. Aber auch junge Weinmacher, die zum Teil wilde Ideen umsetzen sind mit dabei.

2018-11-20 Ausgezeichnete WeinkulturfĂĽhrer fĂĽr die Weinregion Bodensee
Erneut haben die Teilnehmer des zweiten Lehrgangs zum «Weinregion Bodensee» ihre Prüfungen bestanden. Die Projektpartner der Weinregion Bodensee und insbesondere die Ausbildungsleiterin Ildikó Buchner sind sehr stolz und freuen sich über die zahlreichen neuen Botschafter. Diese werden bald mit tollen Angeboten zu den Themen Wein und Genuss rund um den See unterwegs sein.

2018-11-15 Terrevin verleiht Lorbeeren aus Platin – 2018
Die Fachleute des Weinbaus haben hohe Erwartungen an den Jahrgang 2018, der von herausragenden klimatischen Bedingungen profitierte. Er dürfte im kommenden Frühjahr, wenn er endlich fertig ist, für die eine oder andere Ăśberraschung sorgen. Der Jahrgang 2017 muss sich angesichts dieser hohen Erwartungen jedoch nicht verstecken, denn auch er profitierte von günstigen klimatischen Bedingungen für die Produktion von äusserst gesunden und perfekt gereiften Trauben.

2018-10-21 Bundesrat ehrt besten Sommelier der Schweiz 2018
Aurélien Blanc vom Restaurant Pavillon im Hotel Baur au Lac Zürich ist Best wird von Bundesrat Ignazio Cassis als «Bester Sommelier der Schweiz ASSP 2018» ausgezeichnet. Er gewinnt zudem die «Trophée Swiss Wine».

2018-10-10 2018 – Das Weinjahr
Der Januar 2018 war mild, zu Mild. Die kalten Tage zum Ende des Februars bremsten das Wachstum. Auf den warmen April folgte ein Bilderbuch Mai. Es ist trocken und warm, ein Wetter, wie es die Reben lieben. Mitte Mai haben sie zwei Wochen Vorsprung.

2018-09-12 Schweizer Weintourismus-Preis – die zweite Ausgabe ist lanciert
International hat sich der Weintourismus in vielen Regionen zu einem erfolgreichen Wirtschaftszweig entwickelt. Auch hierzulande werden zahlreiche Aktivitäten angeboten. Diese sollen die Partnerschaft der Swiss Wine Promotion (SWP) mit Schweiz Tourismus (ST) vermehrt bekannt machen.

2018-09-01 Der Roboter im Rebberg: Wie Technologie den Weinanbau verändern soll
Der Hitzesommer hat die Zürcher Weinreben schneller wachsen lassen als gewöhnlich. Vor allem die Produzenten von Weisswein sehen sich vor einer delikaten Aufgabe. Längerfristig stellen sich aber ganz andere Herausforderungen.

2018-08-31 Guter Start für Weinbauzentrum Wädenswil
Das Weinbauzentrum in Wädenswil zieht 8 Monate nach seinem Start eine positive Bilanz. Der Rebbau in Wädenswil wurde von Agroscope übernommen.

2018-08-30 Ein goldiger Carato
Der Carato Riserva, Merlot del Ticibno 2015 von Angelo Delea hat beim nternationalen Weinwettbewerb «Mondial des vins extrèmes 2018» eine Goldmedaille gewonnen. Organisiert wird der Wettbewerb von CERVIM Valle d'Aosta.

2018-08-30 Jugendliche fĂĽr Traubenernte gesucht
Der Verein Agriviva sucht Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren, die gerne mit anpacken und die Winzerfamilien beim Ernten der Trauben unterstützen möchten.

2018-08-30 Mondial des Pinots 2018 – Die Resultate
Für die 21. Ausgabe der Weinprämierung «Mondial des Pinots» wurden Weine aus 21 Ländern eingereicht und eine Rekordzahl an grossen Goldmedaillen vergeben.

2018-08-27 TOP 125/18 – Gault&Millau ehrt die besten Weinproduzenten des Landes
Zum sechsten Mal in Folge vergibt Gault&Millau Auszeichnungen an Schweizer Winzer, die durch ihr engagiertes Schaffen ausgezeichnete Weine produzieren, welche heute zu Recht national wie auch international viel Anerkennung erhalten. In zwei Sonderkategorien werden zum Einen junge, innovative Winzer als «Rookies» ausgezeichnet, und zum Anderen erhalten etablierte Winzergrössen, welche das Schweizer Weinschaffen besonders geprägt haben, für ihr Werk die Auszeichnung als «Ikone des Schweizer Weins».

2018-08-26 Der Hitzesommer in der Flasche: Winzer erwarten einen aussergewöhnlichen Jahrgang
Ein milder Frühling, ein heisser, trockener Sommer: Das laufende Jahr erfüllt alle Voraussetzungen, die als Grundlage für einen guten Wein nötig sind. Bald schon dürften die ersten Winzer in den Weinbergen zu sehen sein. Sie ernten ihre Trauben früher als normal. Aber: Noch ist die Ernte buchstäblich nicht im Trockenen.

2018-08-23 Grand Prix du Vin Suisse 2018
Trotz der kleinen Ernte 2017, ĂĽber 2'860 Weine am Grand Prix du Vin Suisse. Bei dieser Ausgabe vergaben die Juroren insgesamt 326 Gold-, und 588 Silbermedaillen.

2018-08-23 Wallis: Am Puls der Ernte
Bei dem neuen Event von Les Vins du Valais kann die Weinlese hautnah an der Seite der Winzer erlebt werden – mit festlichem Abschluss.

2018-07-05 Kanton Luzern lanciert Wein-Wettbewerb
Der Kanton Luzern lanciert den Wettbewerb «Luzerner Wein des Jahres». Damit sollen die Leistungen der Winzerinnen und Winzer gewürdigt werden.

2018-06-21 Neue Strategie fĂĽr die Promotion der Schweizer Weine
Die Zukunft der Promotion von Schweizer Weinen soll mutiger und näher am Endkonsumenten positioniert sein. Um dies optimal zu bewerkstelligen, plant SWP eine Verstärkung seiner Organisationsstruktur und seinen internen Kompetenzen.

2018-06-20 Baselland: Staatsweine gekĂĽrt
Der Kanton Baselland hat heuer zum dritten Mal Staatsweine gekĂĽrt.

2018-06-18 Aargauer Staatsweine gekĂĽrt
Nach der Aufhebung der Aargauer Staatstrotte wurde die Aargauer Staatsweinkürung eingeführt. Das Aargauer Staatswein-Finale fand dieses Jahr bereits zum dreizehnten Mal statt. Mit der Kürung der Staatsweine würdigt der Kanton das grossartige Engagement und die hohe Professionalität der Aargauer Winzerinnen, Winzer und Kellermeister. Und er bringt damit zum Ausdruck, dass der Wein ein bedeutsames Aargauer Kulturgut ist.

2018-06-15 Lauréat de la Gerle d’Or 2018
A l’occasion de sa 24e édition, la dégustation de la Gerle d’Or a eu lieu le 14 juin 2018 sur le bateau «Le Fribourg» de la Compagnie de navigation des lacs de Neuchâtel et de Morat. 19 Chasselas neuchâtelois étaient en lice à cette occasion et la 24e Gerle d’Or a été décernée.

2018-06-15 Weinfreunde in Farbenroben: Die Gallus-Gilde feiert Jubiläum
Vor kurzem feierte die Gallus-Weingilde ihr 50-jähriges Bestehen. Seit 1968 treffen sich die Männer und Frauen in den bunten Roben und geniessen Wein – doch es geht ihnen um mehr.

2018-06-13 Erster Bio-Vino Wettbewerb präsentiert Sieger
Die erste Ausgabe des Bio-Vino-Wettbewerbs zeigte die hohe Qualität der Schweizer Bioweine in einer Schweizer Weinindustrie, in der es jedes Jahr mehr Bioproduzenten gibt.

2018-06-01 Schweizer Bioweinpreis 2018
Zum fünften Mal wurde in Zürich der Schweizer Bioweinpreis vergeben: Nach 2015 konnten Karin und Roland Lenz zum zweiten Mal den Titel «Schweizer Biowinzer des Jahres» erringen. Insgesamt wurden acht Siegerweine ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird von Vinum unter dem Patronat von Bio Suisse durchgeführt.

2018-06-01 Sturmschäden im Kanton Aargau vernichten Weinberge
Während manche Bauern im Kanton Aargau Glück hatten, sehen sich andere vor verheerenden Schäden: Das Unwetter mit Hagel und Starkregen vom Mittwochabend ist ein erneuter Rückschlag für Landwirte und Winzer nach den Frostschäden im vergangenen Jahr.

2018-05-30 Kaum Baselbieter Staatswein 2017
Viele Produzenten können keinen Baselbieter Wein des Jahrgangs 2017 anbieten. Wegen der Frostschäden lag die Trauben-Ernte gerade einmal bei einem Fünftel der üblichen Menge.

2018-05-29 Reduktion von Pflanzenschutzmitteln im Rebbau
Direktzahlung von Ressourceneffizienzbeiträgen REB 2018 - 2021 – Für die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln im Rebbau wird gemäss Direktzahlungsverordnung bis 2021 ein jährlicher Betrag pro Hektare ausgerichtet. Ein Merkblatt gibt Auskunft über die Anforderungen, Anmeldebedingungen und weitere Details zur Massnahme. Betroffen sind der Obstbau, der Rebbau und der Anbau von Zuckerrüben.

2018-05-18 Zukunftsprojekt Agroscope
Bundesrat Johann Schneider-Amman hat heute den externen Projektausschuss des Zukunftsprojekts Agroscope zu einer zweiten Konsultationssitzung empfangen. Mit dem Projekt will der Bundesrat den Weg der Stärkung von Agroscope weiterführen und aus den neuen Sparvorgaben ein Zukunftsprojekt machen.

2018-05-17 Le vin à la tireuse gagne en notoriété
De plus en plus de professionnels se laissent convaincre par le vin à la tireuse, indique une récente étude de l’EHL. Après avoir séduit les Etats-Unis, le Royaume-Uni et l’Italie, la Suisse s’y intéresse. Certains producteurs de vin renommés l’ont déjà adopté.

2018-05-17 Terravin verleiht Lorbeeren aus Platin – 2018 – Rotweine
Die Appellationen Côtes-de-l’Orbe und Bonvillars im nördliche Waadtland stellten zehn der 16 Weine für die zweite Ausgabe der Lorbeeren aus Platin für Rotweine. Vier aus 16 qualifizierten sich im Cupsystem für den Halbfinal. Auch diese stammten allesamt von diesen beiden AOC. Das lässt den Schluss zu, dass das nördliche Waadtland ein regelrechten Rotwein-Terroir besitzt. Für das Finale wählten die Juroren zwei Weine des Jahrgangs 2016 aus. Mit einem klaren Vorsprung gewann der Merlot Gourmand von der Cave des Viticulteurs de Bonvillars.

2018-05-17 Agrarpolitik: Allianz läuft Sturm gegen Bundesrat
Zurück an den Absender: Eine Allianz aus Bäuerinnen und Bauern, Tierschützern und Verarbeitern weist die agrarpolitische Gesamtschau des Bundesrates zurück – und spart nicht mit Kritik.

30 Nachrichten sind freigeschalten: