2016-11-30

B&B der Winzer von Varen

Die Winzervereinigung kaufte und renovierte ein Haus der Familie Varonier und richtete darin ein Bed and Breakfast ein. Seit Juli 2016 werden im B&B Zum Schleif mehrere ganz unterschiedliche Zimmer angeboten. Gäste lernen dort auch gleich alle neun Winzer des Dorfes kennen, denn die Zimmer tragen deren Namen.



Ein Haus wie aus vergangenen Tagen: herrliche Räume mit urigem Gebälk, eine ganz wunderbare Atmosphäre und ein atemberaubender Blick. Im Frühstücksraum werden schon morgens lokale Erzeugnisse serviert. Dort können die Gäste aber auch die Weine der neun Winzer von Varen probieren und kaufen.

Die Winzer hatten wirklich eine gute Nase, denn seit Eröffnung des B&B Zum Schleif geben sich die Gäste die Klinke in die Hand. Diese können dort ab 75 CHF pro Person übernachten, einschliesslich Frühstück und Parkplatz. Andy Varonier empfiehlt, lange im Voraus zu buchen, damit auch wirklich noch ein Zimmer frei ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einblick in einige der Zimmer mit individueller Ausstattung. (Bilder zVg)

Degustation der Weine aus Varen
Gäste können in Varen eine Degustation der verschiedenen Rebsorten organisieren, seien es nun die Weine von Andy Varonier oder die der anderen Winzer der Gemeinde. Für einen reibungslosen Ablauf teilen die Besucher dem Winzer zuvor den Betrag, den sie auszugeben bereit sind, und die Anzahl der Weine, die sie degustieren möchten, mit. So ist bei der Ankunft alles perfekt vorbereitet und es steht den Gästen frei, mit oder ohne Wein wieder abzureisen.

Aktivitäten in der Region
Varen liegt nur 20 Minuten von Crans Montana und 15 Minuten von Leukerbad entfernt. Doch das ist nicht alles! Gäste können auch:

  • an der Bisse de Varen entlangwandern
  • zur Alpe Bodmen oberhalb von Leukerbad hinaufsteigen und im berühmten Restaurant Bodmenstübli schlemmen

Ob Gäste nun übernachten und die Region erkunden oder die Weine der Familie Varonier probieren möchten – Andy Varonier und seine Familie begrüssen sie auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Dänisch, Schwedisch und Norwegisch!

«Denken Sie aber auf jeden Fall daran zu reservieren»


Pro Varen – Weinproduktion im Einklang mit der Natur
Pro Varen steht für die gemeinsamen Aktivitäten der Weinproduzenten aus Varen, welche nebst Qualitätiven Aspekten vor allem die Güte der Varner Weine und deren Reputation im Markt steigern soll. Der genossenschaftlich organisierte Schulterschluss der produzierenden Weinbauern aus dem schmucken Weindorf entstand Anfangs der 90er-Jahre, als das Wallis sich, im Übrigen als einer der ersten Schweizer Kantone,  mittels der AOC Reglementierung,  dem qualitativen statt quantitativen Weinbau verschrieben hat. Dem innovativen Varner war dieser Schritt aber nicht Weitgreifend genug und so entschloss man,  sich nebst der Qualität auch dem naturnahen Weinbau zu verpflichten. Das war 1992 die Geburtsstunde der Pro Varen, welche bis heute das Tun der Winzer im Dorf prägt und nachhaltig verändert hat. Als Zeichen für die Neuausrichtung und das Zusammengehen, wählten die Gründer der Pro Varen als Logo den Pfyfoltru (Schmetterling im Walliser Dialekt), welcher noch heute, wenn auch in modernisierter Form, für die nachhaltig veränderte Denkweise steht.    

Nebst den formellen Reglementierungen, welche den Reb- und Weinbau in Varen regeln, enstand aus der Initiative ein Wein, genauer gesagt ein Gemeinschaftslabel, mit dem Namen «Pfyfoltru».

Weblink: weininsel.ch

Zurück