2012-05-14

Mondial du Casselas - erstes Etappenziel ist erreicht

Einen Mondial du Chasselas zu organisieren ist eine grosse Herausforderung. Das Organisationskomitee kann sich schon heute freuen, dass die Ziele voll und ganz erreicht wurden. Mehr als 500 Weine sind für den grossen Wettbewerb eingeschrieben, der sich ganz dieser ursprünglich am Genfersee beheimateten Traubensorte widmet. Zum Vergleich, 2011 kam der Mondial des Pinots in Sierre in seiner 14. Austragung auf 1'310 verkostete Weine und der Mondial du Merlot in seiner 4. Ausgabe auf 300 Weine.

Das Interesse an diesem Wettbewerb kann nicht mehr bezweifelt werden, wenden wir uns nun der Herkunft der angemeldeten Weine zu. Wie erwartet kommt eine Mehrheit aus dem Kanton Waadt, der Wiege der Traubensorte und einzigen Region, welche sie auch als hochkarätige Spezialität in den Vordergrund stellt. Doch auch das Wallis und die anderen Kantone der Romandie sind gut vertreten, und der Kampf um die Gewinnerplätze wird hart sein. Ein weiterer Grund zur Befriedigung ist die Tatsache, dass das Freiburger Vully 18 und das Bielerseegebiet 9 Weine eingereicht haben.

Und die internationale Beteiligung, werden Sie fragen? Auch in dieser Hinsicht darf man von Erfolg sprechen, wurden doch nicht weniger als 45 ausländische Weine eingereicht. Sie kommen aus Deutschland, Savoyen, dem Elsass, den USA und Kanada!

Anzufügen ist, dass die Bewertungsjurys auch sehr diversifiziert sein werden. Von den 47 Juroren kommen sieben professionelle aus Frankreich und ebenso viele aus Deutschland.


Indietro