Die französisprachige Weinseite RomanDuVin.ch organisiert Videoverkostungen von Schweizer Weinen. Am 15. Juli haben drei Fachjournalisten Westsschweizer Rosé-Weine verkostet und vor laufender Kamera kommentiert.
Die Weine sind verdeckt, also ohne das Wissen um welche Region und welchen Produzenten es sich handelt, degustiert worden. Die drei Journalisten haben ihre Eindrücke vor den Aufnahmen nicht ausgetauscht. Jeder kommentiert die Weine in seiner Muttersprache: Gabriel Tinguely von weinlandschweiz.ch in Deutscher Sprache, Laurent Probst vom Blog «Vins-Confédérés» in Französisch und Ellen Wallace von «Geneva Lunch» adressiert sich an ein englischsprachiges Publikum.
Kommentar von Gabriel Tinguely: Diese Serie Rosé-Weine hat mich positiv überrascht. Im Vergleich zu vielen Rosé-Weinen, die ich für kantonale und nationale Selektionen verkosten durfte, waren alle zehn Weine sehr lebendig und frisch. Diese Rosés sind hervorragende Vertreter einer Weingattung, die grösstenteils im Sommer getrunken wird. Ob im Schatten eines Baumes zur Blauen Stunde oder als Essensbegleiter auf einer Terrasse genossen, erwarte ich von einem Rosé ein blumiges, fruchtiges Bouquet und eine erfrischend knackige Säure. Als Begleiter zu einem mediterranen Gericht, mit reichlich Olivenöl zubereitet, darf ein Rosé im Abgang - also wenn man den Wein geschluckt hat - sogar leicht bittere Noten aufweisen. Das reinigt den Gaumen und macht Lust auf mehr …
Die Auswahl der Weine: Mit dem Klick auf ein Bild gelangen Sie zum entsprechenden Video.
Die Reihenfolge der Weine ist rein zufällig und entspricht in keiner Weise einer Rangliste. Die Kommentare in Französischer Sprache finden Sie auf www.romanduvin.ch und www.vinsconfederes.ch
Die englischsprachigen Videos gibt es auf www.genevalunch.com