Für die dritte Auflage des internationalen Weinwettbewerbs «Syrah du Monde» haben Experten 397 sortenreine Syrah-Weine aus 27 Ländern degustiert und bewertet. Ein Drittel der am 28. und 29. Mai im französischen Ampuis verkosteten Weine übertraf die strengen Kriterien und wurde ausgezeichnet.
Darunter befinden sich sieben Syrah-Weine aus dem Wallis. Mit Goldmedaillen geadelt wurden der «Cayas Réserve 2006» von Gilles Besse (Jean René Germanier SA) und der «Grandmaître 2007» von Gregor Kuonen (Caveau de Salquenen). Mit Silber ausgezeichnet wurden: «Cayas Réserve 2005» von Gilles Besse, «Syrah Sélection 2008» von Hansueli Pfenninger (Robert Gilliard SA), «Syrah 2007» von Antoine Betrisey (Cave Antoine et Christophe Betrisey), «Syrah Fût de Chêne 2004» von der Familie Fontannaz (Celliers de Vétroz) und «Syrah Hospices de Salquenen 2008» von Diego Mathier (Adrian Mathier – Nouveau Salquenen AG).
Gilles Besse braucht sich vor seinen Mitbewerbern aus Südafrika, Australien, Chile, Frankreich, Italien und der USA nicht zu fürchten. Sein «Cayas Réserve 2006» schaffte es sogar auf Rang sieben der zehn bestbewerteten Weine der «Syrah du Monde 2009».