2021-04-21

Vinea: Die Vereinigung organisiert sich neu

Ab dem 1. Juni wird die Geschäftsleitung gemeinsam von der derzeitigen technischen Leiterin Emeline Zufferey und Bertrand Savioz ausgeübt, der als Leiter des Verwaltungs-, Handels-und Finanzbereichs eintritt. Valérie Crittin, die bisherige Geschäftsleiterin, tritt von ihrem Posten zurück. Nach zwei Jahren an der Vereinsspitze hat sie beschlossen, ihre Position als Geschäftsführerin aufzugeben, um eine neue berufliche Herausforderung als Leiterin Verkauf und Marketing bei Bolle & Cie in Morges/VD anzunehmen. Der Vorstand gratuliert ihr zu dieser Ernennung, die es ihr ermöglicht, beruflich näher an ihrem Wohnort tätig zu sein, und dankt ihr für die Arbeit, die sie in den letzten zwei Jahren innerhalb der Vereinigung geleistet hat. Um das in den letzten zwei Jahren erworbene Fachwissen zu bewahren, wird Valérie Crittin weiterhin Mitglied des Vinea-Vorstands bleiben, in dem sie seit mehr als acht Jahren tätig ist.

Bertrand Savioz stösst neu zum Team der Vereinigung Vinea. (Bilder zVg)

Um die Entwicklung der Vereinigung Vinea fortzusetzen und die zahlreichen laufenden Projekte zu verwirklichen, stösst Bertrand Savioz als Verwaltungs-, Handels- und Finanzdirektor zum Team. Der Absolvent der Hotelfachschule in Genf verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Hotellerie, bei Veranstaltungen und im Vertrieb. Der leidenschaftliche Weinliebhaber wird sich um die administrativen Aspekte, die Beziehungen zu den Partnern wie Swiss Wine Promotion, BLW und Vinum sowie die finanziellen Abwicklungenkümmern. Der Vorstand ist überzeugt, dass die Erfahrung und das Profil von Bertrand Savioz bei der Realisierung der vielen laufenden Projekte entscheidende Elemente sein werden.

Seit 2018 organisiert Emeline Zufferey die wichtigsten Weinverkostungen zum Schweizer Wein.

Emeline Zufferey, die seit 2018 den Posten der Technischen Direktorin inne hat, sorgt für die Kontinuität im Zusammenhang mit den Wettbewerben, den Degustationen und den Beziehungen zu den Produzenten.

Die Leitung der Vereinigung wird somit gemeinsam von Emeline Zufferey und Bertrand Savioz übernommen. Beide können sich auf das unermüdliche Engagement, das Know-how und die grosse Erfahrung des administrativen und technischen Teams vor Ort verlassen.

Die Pläne der Vinea für das Jahr 2021 werden demnächst bekannt gegeben. Die Mitgliederversammlung der Vereinigung wird, abhängig von der Entwicklung der Gesundheitsvorschriften, bis Ende Juni stattfinden.

Vinea ist eine multidisziplinäre Vereinigung. Sie organisiert Weinprämierungen wie den Grand Prix du Vin Suisse, den Mondial des Pinots und den Mondial du Merlot et Assemblages. Dazu kommen Veranstaltungen zur Förderung der einheimischen Weine wie der Salon des Vins Suisses Vinea oder Vinea On Tour in der ganzen Schweiz. Seit kurzem bildet die Vinea Academy auch zukünftige Juroren für Weinprämierungen aus.

Weblink: www.vinea.ch

Indietro