2009 Isabella Chiaretto dell Malcantone | Sottoceneri // Tessin
16.10.2012
Rosé

Sortenrein, Rebsorte: Isabella (100%)
Isabella 2009
Auge: Lachsfarben mittlerer Farbtiefe, lachsrosa Reflexe, klar und glänzend.
Nase: Erdbeere, Pfingstrosen
Gaumen: Der liebliche Duft lässt einen Wein mit Restsüsse erwarten. Ganz im Gegenteil, der Antrunk ist knochentrocken, fein säuerlich, lebendig und leicht bitter (erinnert an Zitronenwasser). Der Körper ist schlank aber strahlend und der Abgang ellenlang.
Degustationsnotizen

Opulenter Duft von Walderdbeeren, frisch, fein und reintönig. Ein Wein wie ein Parfüm, das man sich hinter die Ohren tupft. Dem Wein würden einige Gramm Restzucker (1 bis 6 Gramm) ganz gut anstehen. Von seiner Aromatik passt er hervorragend zu Currygerichten und asiatischen Speisen. Er ist jetzt trinkreif, wird aber noch einige Jahre halten.

Technische Daten: Indicazione Geografica Tipica della Svizzera Italiana (IGT Ticino), 12,6% Vol., Uva Isabella ist eine amerikanische Rebsorte. Der intensive Walderdbeerduft wird auch als Foxton oder «Chatzeseicherli» bezeichnet.
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: