2011 Au Fosseau, Collection Agénor 1er Grand Cru | La Côte // Waadt
02.07.2012
Weisswein
Bio
Sortenrein, Rebsorte: Chasselas (100%)
Au Fosseau, Collection Agénor 2011
Auge: glänzend klarers aber blasses Gelb mit gründgoldenen Reflexen
Nase: Champignons, Florhefe, Feuerstein, Lindenblüten, Zitrone, Apfel (Gravensteiner)
Gaumen: Der tiefe Säuregehalt lässt den Wein rund und mollig erscheinen. Dennoch ist sein Körper fein strukturiert, kräftig und hat einen langen Abgang mit dezenten Bitternoten.
Degustationsnotizen

Vollmundig kräftiger Antrunk, cremige Textur in der Mitte und angenehm bitter, mit leicht salzigem Abgang, süsse Weinbeeren im Nachgeschmack. Der Wein scheint trinkreif. Doch die Erfahrung zeigt, dass so milde, weiche Chasselas-Weine ein enormes Potenzial haben. Fünf bis zehn oder gar mehr Jahre sind für diesen Wein eine einfache Herausforderung.

Technische Daten: Flasche 7/3220, AOC La Côte, Begnins, 0,3 Hektar in Hanglage, Reben wachsen auf Lehm, Jurakalk und Glimmerschiefer - eine Ablagerung der Walliser Gletscher, der Wein reift sechs Monate in Amphoren. Agénor Parmelin überquerte im Jahr 1914 als erster Pilot den Mont Blanc. Er war Mitgründer der ersten Aviatiktruppe der Schweiz, aus der sie Swissair hervorging. 80 Jahr später ist sein Enkel mit Weinen der Domaine La Capitaine in der ersten Klasse der Swiss vertreten.
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: