Der ursprünglich für das Kantonale Schützenfest in Bex von 1922 kreierte Fendant Les Murettes feiert 2021 seinen hundertjährigen Geburtstag. Dank einem grossen Verteilernetz in der Schweiz ist er zu einer Referenz in der Walliser Weinlandschaft geworden und spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte des Maison Gilliard. Momentan wird der neue Jahrgang des Fendant Les Murettes abgefüllt, während das Maison Gilliard 2021 ganz unter das Zeichen dieses für das Haus so wertvollen Weines stellt.
Den Startpunkt für die Geschichte des Fendant Les Murettes setzte 1921 gänzlich unerwartet ein eher untypisches Ereignis für eine so typische Walliser Rebsorte: Der erste Jahrgang wurde nämlich für das Kantonale Schützenfest in Bex im Juli 1922 kreiert. Noch heute ziert der Glockenturm von Bex das Etikett auf den Flaschen des Les Murettes – eine Anspielung auf seine anekdotenreiche Geschichte. So wurde der Les Murettes jahrelang als Exklusivität in Swissair-Flugzeugen und SBB-Speisewagen serviert. Und auch heute noch amtiert dieser Fendant als Repräsentant der Schweizer Weinkunst: Er wird in sämtlichen Schweizer Botschaften ausgeschenkt, um die Gaumen ausländischer Würdenträger bei offiziellen Empfängen zu erfreuen. Der ursprünglich als einzelner Jahrgang gedachte Les Murettes ist durch seinen Erfolg zu einer Referenz für die typische Walliser Rebsorte geworden. Der Fendant Les Murettes ist über ein grosses Verteilernetz (Detailhandel, Grosshandel, Gastronomie, Online-Verkauf und Ladenverkauf für Privatkunden) hauptsächlich auf dem Schweizer Markt präsent. Eines der vorrangigen Ziele des Unternehmens ist es, seine Bekanntheit in der Deutschschweiz zu verstärken.
Begegnung mit Genussmenschen
«Der Fendant Les Murettes ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensgeschichte. 2021 wollen wir diesen Wein würdigen und auf sein von Handwerkskunst und Leidenschaft geprägtes Erbe aufmerksam machen», erklärt Grégory Dubuis, Direktor des Maison Gilliard. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, finden das ganze Jahr über spezielle Veranstaltungen statt, die selbstverständlich immer der jeweiligen Entwicklung der Gesundheitssituation angepasst sind. «Gemütliches Beisammensein liegt in der DNA des Fendant Les Murettes. Wir hoffen, dass wir schon bald wieder mit Genussmenschen zusammentreffen können, damit diese (wieder) in den Genuss dieses Walliser Wahrzeichens kommen dürfen», fügt Grégory Dubuis hinzu.
(Quelle: Medienmitteilung Maison Gilliard)
Das Maison Gilliard wurde 1885 von Robert Gilliard gegründet und hat seinen berühmten Namen auf zwei typischen Weinen aufgebaut: dem Fendant Les Murettes und dem Dôle des Monts. Diese beiden Weine haben zum Erfolg des Familienunternehmens beigetragen und den Weg für die Diversifizierung des Weinguts geebnet. Heute besitzt das Maison Gilliard einen 64 Hektaren grossen Weinberg im Herzen der berühmten Appellation Sion und bietet seiner Kundschaft eine breite Auswahl an Weinen mit Spezialitäten aus einzigartigen Terroirs an.