Als erste Weinkellerei der Schweiz, bietet die Giroud Vins SA in Sion in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur Cnoté Mobile Solutions SA in Martigny eine Innovation in den Sektoren Wein und neue Technologien an.
Auf jeder Flasche Wein, welche die Kellerei Giroud verlässt, wird ein magisches Quadrat aufgedruckt. Das Quadrat ist ein zweidimensionaler Strichcode. Damit haben Kunden über Ihr Mobiltelefon Zugriff auf die Daten des Produkts. In Italien, Portugal und Neuseeland sind ähnliche Projekte im Aufbau. Gratissoftware gibt es für alle Handys:
Für das iPhone: i-nigma (Link für AppStore)
Für Smartphones mit Windows mobile: Quickmark
Für alle anderen Mobiltelefone: Kaywa
Sowie die entsprechende Anwendung installiert ist, kann der QR-Code gescannt und auf die Inhalte zugegriffen werden.
Beim Scannen des Codes wird automatisch eine Internetseite geöffnet. Für jedes einzelne Produkt der Weinkellerei Giroud SA sind Informationen über Rebsorte, Geschichte, Weinbereitung und Degustationsnotizen hinterlegt. Zudem gibt es Tipps zu welchem Essen der Wein passt, Informationen über die Weinkellerei und ein Bestellformular.
Cnoté Mobile Solutions SA
Im Jahr 2006 gegründet, ist Cnoté aktiv in den Bereichen Kommunikation und Marketing für Mobiltelefone tätig. Die Firma verwendet neue Informtaions- und Kommunikations-Technologien und entwickelt persönliche Angebote für Mobiltechnologien. SMS Wettbewerbe, SMS Voting und SMS Newsletter gehören ebenso dazu wie 2D Strichcodes (QR-Code), Bluetooth Marketing, Mobiles Web und Applikationen für iPhone und Androïde.