Das Weinhaus Obrist stellt seinen ersten Schaumwein vor, den prickelnden «Obrist Brut». Verführerische Frische und Lebhaftigkeit zeichnen diesen eleganten, aus Chardonnay-Trauben der Genfersee-Region gewonnenen Wein aus. Das Etikett unterstreicht gebührend die Identität des über hundertfünfzigjährigen Unternehmens aus Vevey.
«Obrist Brut» – ein reiner Chardonnay aus dem Genfersee-Gebiet
«Obrist Brut» ist ein aus Chardonnay-Trauben der Genfersee-Region gewonnener Schaumwein. Diese Rebsorte ist wegen ihrer aromatischen Eigenschaften sehr geschätzt. Nach dem Abpressen wird der Wein unter strenger Temperaturkontrolle als stiller Wein vinifiziert, es erfolgt eine erste Gärung. Erst nach der zweiten natürlichen Gärung entstehen die feinen, zarten Blasen. Verschiedene Cuvées werden vor der Schaumbildung zusammengeführt.
Das blassgelbe Kleid mit silbernen Reflexen und die nachhaltig perlige Textur unterstreichen die Eleganz seiner Persönlichkeit. Die Nase ist komplex, mit Aromen von Zitrusfrüchten wie Zitrone und Mandarine und Düften von Rosenblüten. Am Gaumen entfalten sich angenehme Frische und bestechende Lebhaftigkeit. «Obrist Brut» ist ein prickelnder, fröhlicher Wein von grosser Eleganz.
Obrist, ein Markenzeichen
Das neue Erscheinungsbild und der Name dieses Schaumweins bringen die Identität der Kellerei aus Vevey bestens zur Geltung. Das elegante, schlicht gestaltete Etikett mit silbernen Markierungen ziert die Flasche und verleiht ihr ein edles Aussehen.
Kulinarische Empfehlungen
Passt zu festlichen Anlässen und zum Aperitif, geräuchertem Fisch, Crevetten-Pastetchen, frischen Spargeln, Herz- und Kammmuscheln im Pfännchen, Hummersuppe, Jakobsmuscheln am Spiesschen, grilliertem Seebarsch, Ente mit Oliven, Beaufort und Camembert, flambierter Ananas, Aprikosen-Charlotte.
Obrist: ein erstrangiger Akteur der Weinwirtschaft
Das Weinhaus Obrist, heute unter der Leitung von Paul Baumann, steht für mehr als 150 Jahre Geschichte und Know-how. Die anerkannte Institution des Weinbausektors bietet eine breite Produktpalette an. Als Besitzer von 60 Hektaren an Rebbergen, von den Terrassen des Lavaux über das Chablais bis ins Mittelwallis, importiert und vermarktet Obrist auch zahlreiche Weine aus der ganzen Welt. Es bietet der Gastronomie sowie dem Fachhandel Schweizer und ausländische Weine an und beliefert auch die Privatkundschaft. Über 600 verschiedene Crus werden in den hundertjährigen Kellergewölben in der Westschweiz gehegt und gepflegt.
Den «Obrist Brut» findet man natürlich bei Obrist in Vevey, online und in den besten Restaurants. Preis ab Kellerei: CHF 18.80