2020-10-22

Vinea ÔÇô vom Salon in die Weinkeller

2020 ist ein schwieriges Jahr, so auch für die Vereinigung Vinea, die gezwungen ist, zum zweiten Mal den für den 13. und 14. November geplanten Termin seiner grossen Weinmesse in Sierre abzusagen.

Absagen? Nur teilweise. Die Vereinigung beabsichtigt stattdessen den Weinproduzenten, die sich für den Salon en Salon angemeldet hatten, eine dynamische und moderne Kommunikationsplattform anzubieten, die die Weinliebhaber dazu anregt, direkt in die Kellerei zu gehen oder dort ihre Weine zu kaufen.

Ein Salon ist unter den aktuell geltenden Vorschriften nicht realisierbar
Angesichts der sich rapide verschlechternden Gesundheitssituation im Wallis und in der übrigen Schweiz ist es unmöglich, eine gesellige und intime Messe mit Besuchern, die von einem Ort zum andern bummeln, bei gleichzeitiger Berücksichtigung der strengen Schutzmassnahmen zu organisieren. «Das sind schwierige Entscheidungen», kommentiert Valérie Crittin, Geschäftsführerin der Vereinigung Vinea, «zumal der Grossteil der Planungsarbeit bereits erledigt ist, sich mehr als 35 Produzenten aus dem ganzen Land angemeldet haben, und uns Sponsoren und die Stadt Sierre trotz allem ihre Unterstützung zugesagt haben. Die jüngsten Vorschriften, wie die Sitzordnung der Besucher und das Tragen von Masken in allen öffentlichen Orten sind auf das Prinzip der Veranstaltung schlicht nicht anwendbar». Ein bisschen wie in den Bergen, wenn das Wetter schlecht wird, braucht es Weisheit und Mut, um direkt unterhalb des Gipfels aufzugeben.

Neuer Elan mit Vinea de Salon en Caves
Anstatt gleich aufzugeben, nimmt die Vereinigung einen neuen Anlauf und schlägt den für die Ausstellung in Sierre angemeldeten Erzeugern vor, neu ein spezielles Angebot zuvermarkten: Es könnte zum Beispiel ein Pack mit den Weinen sein, die für die Degustation anlässlich der annullierten Veranstaltung vorgesehen waren, eine private Verkostung im Keller oder zu Hause, ein Wine & Dine in einem lokalen Restaurant, ein Entdeckungstag beim Rebschnitt oder bei der Flaschenabfüllung... Kurz gesagt, die Auswahl der Angebote ist gross und wird der Initiative des Weinproduzenten überlassen, je nach seiner Motivation und der Struktur seines Unternehmens. Vinea begleitet die Weinkellerei bei seiner Kommunikation dank einer Werbeunterstützung (Film, Foto, Interview) und trägt dazu bei, dass diese über ihre Website, ihre sozialen Netzwerke und ihre Newsletter ab dem13. November (dem ursprünglich für die Ausstellung vorgesehenen Datum) bis Ende des Jahres weitverbreitet wird. Alle Angebotewerden auf der Website www.salonvinea.ch aufgelistet, mit einem direkten Link zur anbietenden Weinkellerei, so dass die Besucher ihren Besuch buchen oder das Vinea-Sonderangebot «Salon en Caves» direkt beim Erzeuger bestellen können.

Vinea möchte auf diese Weise neue Verbindungen zwischen Produzenten und Konsumenten schaffen und alle Weinliebhaber dazu bewegen, die Weinkeller aufzusuchen und lokal zu konsumieren.


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