2016-03-21

Waadtländer Wein-Kravatten

Das Office des Vins Vaudois (OVV) weitet das Angebot seines Online-Shops aus und führt eine Krawatten-Kollektion ein. Diese von Pierre Keller inspirierten originellen Geschenke wurden vom Grafiker Denis Roueche realisiert.

(Bild: ovv)

Der Grossteil der Websites rund um Weine bietet ein konventionelles und recht standardisiertes Merchandising an. Die virtuellen Regale sind mit DropStops, Korkenziehern oder Kleidung mit Werbeaufdrucken gefüllt. Das OVV ist in dieser Hinsicht innovativer und bevorzugt die Vermarktung von zumeist unerwarteten Gegenständen, die den Esprit und die Identität des Waadtländer Terroirs widerspiegeln. Die heutige Einführung einer Krawatten-Kollektion markiert seinen Wunsch, das Angebot seines Online-Shops zu diversifizieren und auszubauen.

Das Design der vom jungen Grafiker Denis Roueche gestalteten Krawatten-Linie und fotografiert vom Jean-Vincent Simonet greift die Weintraube auf, die auch das Logo der Waadtländer Weine ziert. Auf elegantem Jacquard-Gewebe ist sie in einem diskreten und zarten Muster in drei Farbgebungen dargestellt (Waadtländer-Grün, Safrangelb und Weinrot).

Pierre Keller, Präsident des OVV und Hauptinitiator des Projekts, erklärte amüsiert: «Künftig bekommt der Ausspruch ‚sich ein Glas Waadtländer Wein hinter die Binde giessen‘ eine ganz neue Bedeutung!» Er betonte auch, wie notwendig es für das OVV ist, eine aktive und originelle Kommunikationspolitik zu verfolgen. Ein aufsehenerregendes Beispiel für die Umsetzung dieser Strategie ist auch das riesige Werbebanner in Epesse, das stolz verkündet: «Le monde s’incline devant les vins vaudois». Ein Werbemittel, das umfassend in den Medien kommentiert wurde!

Im Sinne dieser Dynamisierung werden in Kürze zwei weitere Produkte in das E-Commerce-Angebot des OVV aufgenommen. Beim ersten handelt es sich um einen USB-Stick in den Farben des Kantons Waadt, der vom Lausanner Studio Big Game designt und von der Marke Praxis produziert wurde. Das zweite Produkt ist eine neue Kartonverpackung für zwei Weinflaschen. Sie wurde von der Druckerei Cavin in Grandson entworfen und greift den Slogan des Waadtländer Weins auf.

Das OVV möchte über seinen Online-Shop nur seine Werbepräsenz verbessern und verfolgt hiermit keinen Gewinnzweck.

Die Krawatte wird daher zu einem Preis von 49 Franken, der USB-Stick zu 12 Franken und 10 Verpackungen für jeweils zwei Flaschen werden zu 40 Franken vertrieben.


Zurück