Der Branchenverband der Walliser Weine «Les Vins du Valais» hat im Frühling einen aussergewöhnlichen Wettbewerb ausgeschrieben: Kreative Köpfe aus der ganzen Schweiz waren aufgefordert, eine Weinetikette für sieben ihrer Topweine zu kreieren. Während sechs Monaten konnten Künstler ihre Projekte auf dem Online-Portal rebsorte.ch einreichen. Die Gewinner dürfen sich nun auf einem der prämierten Topweine 2016 der «Selection Vins du Valais» verewigen. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, ihre Kreation in der renommierten Galerie Castle Fitzjohns im New Yorker Künstlerviertel East Village zu präsentieren.
V.l.n.r. Julien Cortey, Camille Pasquier, Billy the Artist NYC, Sébastien Delabays, Olivier Vouilloz, Marco Heer, Loris Briguet (Bilder: zVg)
Die Arbeit von Camille Pasquier
Es ist eine den Wallisern lieb gewordene Tradition, dass der Branchenverband der Walliser Weine jeweils im Herbst seine «Sélection Vins du Valais» zelebriert: Eine Reihe handverlesener Experten verkostet die neusten AOC Weine aus dem Wallis, um nur die besten unter ihnen mit einem goldenen oder silbernen Stern auszuzeichnen. Sieben dieser auserlesenen Produkte werden im Jahre 2017 in Form einer limitierten Auflage erscheinen: Eine prominente Jury hat den Rebsorten Syrah, Humagne Rouge, Humagne Blanc, Amigne, Cornalin, Heida und Petite Arvigne je eine spezielle Weinetikette zugewiesen, die Schweizer Künstler zuvor in einem Online-Wettbewerb eingereicht hatten. Diese Wettbewerbsgewinner sehen sich so im kommenden Jahr dadurch geadelt, dass ihre Kreationen exklusiv auf einem prämierten Produkt aus dem Wallis zu den Weinkennern auf der ganzen Welt gelangen.
IVV ART CHALLENGE – Gewinner stellen ihre Werke in New York aus
Der von «Les Vins du Valais» unter dem Titel «IVV Art Challenge» ausgeschriebene Wettbewerb kommt tatsächlich einem Ritterschlag gleich: Eine vom New Yorker Strassenkünstler Billy the Artist präsidierte Jury hat über 150 eingereichte Designs geprüft. Renommierte Persönlichkeiten wie der Starkoch Damien Germanier, der Buchautor Arno Camenisch oder der Fotograf Gianluca Colla haben sich schlussendlich für sieben Kreationen entschieden, die es nicht nur auf die jeweilige Weinflasche, sondern auch an eine im April 2017 in New York stattfindende Walliser Weinwoche schaffen. So erhalten die Gewinner die Möglichkeit, ihre Werke in der angesagten New Yorker Galerie Castle Fitzjohns einem internationalen und kunstaffinen Publikum vorzustellen.
Award-Party im Berner Szene-Restaurant The Flow
Der Branchenverband der Walliser Weine hat die Top-Produkte der jedes Jahr im Frühling und im Herbst erkorenen «Sélection Vins du Valais» und die Gewinner der «IVV Art Challenge» im neu eröffneten Berner Szene-Restaurant The Flow gebührend gefeiert.
Sämtliche im Herbst 2016 prämierten Produkte sind unter folgendem Link einzusehen: www.walliserweine.ch
Die Kollektion von Marco Heer gewinnt den Special Award.
Die Arbeit von Sébastien Delabays ziert den Heida.
So interpretiert Sébastien Delabays den Syrah.
Arbeiten von Olivier Vouilloz für den Humagne Rouge (links) und von Julien Cortey für den Cornalin (oben).
Loris Briguet hat die Etikette des Petite Arvine geschaffen.
Marco Heer’s Arbeit ziert den Amigne.