2008-09-09

Wenig Wein stärkt das Herz

Wein stabilisiert Kreislauf, Omega-3-Fettsäuren verlängern das Leben. Am grössten Kardiologenkongress Europas in München stand die Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen im Mittelpunkt. Die wichtigsten Resultate:

  • Gesundheitsförderung in Schulen hilft dem Übergewicht vorzubeugen: Weniger zuckerhaltige Getränke, weniger Zeit vor dem Bildschirm und täglich mehr Bewegung sind angesagt. Das zeigte eine Studie in Ulm an 34 Grundschulen.
  • Wer mässig Wein trinkt, hat ein 30 Prozent niedrigeres Risiko, eine Herz-Kreislauferkrankung zu bekommen als Abstinenzler. Das ergab eine Analyse von 13 Studien an über 200’000 Personen. Regelmässig wenig trinken ist besser als selten viel.
  • Treppensteigen statt Liftfahren verbessert nicht nur die Kondition, auch Hüftumfang, Körpergewicht, Körperfett, Blutdruck und Cholesterin nehmen ab, so das Resultat einer Studie der Universität Genf.
  • Eine Therapie mit Omega-3-Fettsäuren zusätzlich zur Standardbehandlung kann bei Patienten mit Herzschwäche die Sterblichkeit und die Häufigkeit von Spitalaufenthalten verringern, ergab eine italienische Studie.


Quelle: News


Zurück